· 

brain-fit - Die Liegende Acht

Die Liegende Acht 

 

Als langjährige und erfahrene Brain-Gym®-Instructorin möchte ich dir heute die Liegende Acht vorstellen.

 

Um wirkungsvoll zu kommunizieren und die Aufmerksamkeit zu halten, ist diese Brain-Gym®-Übung ein Geschenk! Probiere sie einfach aus.

 

Und so geht's: 

Strecke einen Arm geradeaus nach vorn, den Daumen nach oben. 'Zeichne' damit langsam und fließend eine große Liegende Acht in die Luft. Schaue dabei immer auf den Daumen und halte deinen Kopf dabei gerade, so dass der Kopf nur leicht mit der Bewegung der Acht mitgeht.

 

Und so wirkt's:

Die Liegende Acht integriert das linke und das rechte visuelle Feld (Gesichtsfeld) und stärkt damit die Integration der linken und der rechten Gehirnhemisphäre; Gleichgewicht und Koordinierung werden verbessert. Dadurch kommt automatisch Beweglichkeit ins Denken. Unsere Fertigkeiten des Lesens, Schreibens und Begreifens werden gestärkt, da die rein physischen Abläufe dieser Aufgaben leichter fallen und somit die Aufmerksamkeit frei wird für zielgerichtete mentale Aktivität. 

Beim Fokussieren auf den Daumen werden die Augen, der Nacken und die Schulter entspannt. Die Balance, die Koordination und die Zentrierung werden verbessert. 

 

In meiner jahrelangen Erfahrung hat sich gezeigt, dass die Liegende Acht besonders wirkungsvoll bei Kindern für das Sehen, das Lesen, das Schreiben, das Rechnen, das Buchstabieren und beim Verwechseln von Buchstaben ist. Ich bin auch noch nach so vielen Jahren immer wieder erstaunt und hoch erfreut, was für eine Wirkung diese Übung hat. Einfach großartig!

 

Achte mal darauf wie es dir nach der Liegenden Acht geht. Ich empfinde jedesmal, dass ich viel 'weiter und größer' (peripheres Sehen) sehen kann und bereit bin für die anstehende Aufgabe, was immer es ist, beruflich, privat oder als Trainerin.

  

Wenn du magst, berichte mir von deiner Erfahrung mit der Liegenden Acht.

Ich bin gespannt auf deine Rückmeldung.

 

Hast Du Fragen? Du kannst mich gerne jederzeit auch persönlich kontaktieren. 

 

Kennst du noch andere, die sich für 'Ernährung & Bewegung' interessieren? Schick ihnen diesen Beitrag weiter! Denn dieser wird jeder Person auf ihrem Weg zu ihrem neuen Lebensgefühl unterstützen - 'brain & body-fit', jeden Tag!

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0